Aktuelle Stunde

Hier geht es um Innen- und Außenpolitik.

Aktuelle Stunde

Beitragvon Teralon » Sa 27. Aug 2011, 16:54

Hier werden die hauptpolitischen Diskussionen geführt.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Welcher Politiker, ist euer Lieblingspolitiker ?

Welche Partei, ist euere Lieblingspartei ?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

In der Gegenwart:

Lieblingspolitiker: Dr. Gregor Gysi (Die Linke)

Lieblingsparteien: Die Linke

In der Vergangenheit:

Lieblingspolitiker: Helmut Schmidt (SPD), Franz Josef Strauß (CSU), Franz Schönhuber (REP)

Lieblingsparteien: CSU

Persönliche Einordnung in das politische Spektrum: Linksliberal

Lieblingszeitungen: Der Freitag (Linksliberal), Die Zeit (Liberal)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Sprünge ( zwischen den politischen Einstellungen ), haben damit zu tun, dass ich beide Persönlichkeiten,
auf ihre, ganz eigene Art, zu schätzen weiß.

Helmut Schmidt hat in seiner Regierungszeit, in gefährlichen Situationen, wie z.B. kalter Krieg,
RAF-Entführungen oder auch die Hochwasserkatastrophe in Hamburg, sehr gut und weise reagiert.
Die Eigenschaft, in ruhigem Ton, maßregeln zu können, und dabei konsequent zu sein, machen ihn
zu einer starken Persönlichkeit. Außerdem schätze ich Ihn dafür, dass er auch heute noch einen
hohen Sachverstand besitzt, und diesen auch, in gelegentlichen Interviews zeigt.
Selbiges ließe sich über den Sachverstand von Peter Scholl-Latour sagen, doch dieser
ist ja bekanntlich, kein Politiker. Auch Scholl-Latour, schätze ich wirklich sehr.

Franz Josef Strauß war der, vielleicht, beste Finanzminister, welchen, die Bundesrepublik, je hatte.
Er operierte in seinen Reden, immer mit hoher Sachkenntnis, und ausdrucksstarker Rhetorik.
Seinen Realismus, welchen er in einigen Reden zeigte, und auch seine Repräsentation
Deutschlands, im Ausland, war immer eine wirkliche Bereicherung.
Wirtschafts- und Finanzpolitisch, ein Top-Politiker, ohne Zweifel.

Eine gute Mischung aus Beiden, wäre, vielleicht, der perfekte Politiker.

Heute, bin ich für Gregor Gysi, weil er der letzte Politiker ist, welcher, die guten Eigenschaften von Strauß
besitzt. Er ist realistisch, klar aussprechend, und vertritt, weitestgehend, meine Meinung.

Aber, es stimmt: Ich bin nicht parteigebunden. Warum ? - Weil die Parteienlandschaft, bzw. die
Einstellungen jener Parteien, sich häufig verändert, und die Parteien, nicht mehr meine
Meinung unterstützen.

Beispielsweise:
Es gab eine Zeit, da war ich für die Grünen, dann für die FDP, dann für die CDU, und dann für Linke, oder
besser gesagt: Linksliberale Parteien. Allerdings, bin ich bzgl. der Ausländerpolitik, nicht rechts, aber
dennoch konsequent. Grundliberal, aber wenn Straftaten begangen werden, konsequent.
Kobayashi - Fan der ersten Stunde.
Bild
Teralon
Administrator

von Anzeige » Sa 27. Aug 2011, 16:54

Anzeige

Re: Aktuelle Stunde

Beitragvon hannma » So 28. Aug 2011, 10:03

Also Lieblingspartei direkt habe ich nicht, aber ich neige eher zum linken Lager, sprich SPD/B´90 Grüne/ die Linke
Lieblingspolitiker naja, ich finde, gerhard schröder gut :) der beste kanzler nach Schmidt ! ..... momentan sind Gysi und Gabriel my fav. ;)
hannma

Beitragvon Teralon » So 28. Aug 2011, 16:04

hannma hat geschrieben:Also Lieblingspartei direkt habe ich nicht, aber ich neige eher zum linken Lager, sprich SPD/B´90 Grüne/ die Linke
Lieblingspolitiker naja, ich finde, gerhard schröder gut :) der beste kanzler nach Schmidt ! ..... momentan sind Gysi und Gabriel my fav. ;)

Ich habe, in meiner Einleitung, nun auch, meine politische Meinung integriert. Die Grünen empfinde ich jedoch, nicht als
Links, sondern mehr konservativ, was auch eher, zu einer zukünftigen Schwarz-Grün - Koalition passen könnte.
Bild
Teralon
Administrator

Beitragvon Scott 90 » So 28. Aug 2011, 16:32

Teralon hat geschrieben:
hannma hat geschrieben:Also Lieblingspartei direkt habe ich nicht, aber ich neige eher zum linken Lager, sprich SPD/B´90 Grüne/ die Linke

Ich habe, in meiner Einleitung, nun auch, meine politische Meinung integriert. Die Grünen empfinde ich jedoch, nicht als
Links, sondern mehr konservativ, was auch eher, zu einer zukünftigen Schwarz-Grün - Koalition passen könnte.

Also die nächsten Wahlen werden entscheiden in welche richtung die grünen tendieren.
Aber das ihr alle so links seit :shock:
Bild
Scott 90

Beitragvon hannma » So 28. Aug 2011, 21:07

vllt. kommen ja noch ein paar user mit anderer politischer einstellung :)
ich bin pos. überrascht, das ich nich der einzige bin, der die linken wählen würde :)
hannma

Beitragvon Teralon » Mi 31. Aug 2011, 18:30

hannma hat geschrieben:vllt. kommen ja noch ein paar user mit anderer politischer einstellung :)
ich bin pos. überrascht, das ich nich der einzige bin, der die linken wählen würde :)

Die Linken werden von den Medien, falsch dargestellt.

Sie wird als unrealistisch dargestellt und häufig auch als extremistisch oder zumindest radikal,
was schlichtweg falsch ist.

Zu der Linken, habe ich folgende Meinung:

Frau Lötzsch und Herr Ernst, sind, in meinen Augen, mit ihren Äußerungen, nicht ernstnehmbar.
Sie sind, genauso wie Frau Pau, teilweise, unzumutbar.

Ich unterstütze, aus der Partei " Die Linke ", wirklich nur Herrn Dr. Gregor Gysi, und meist
auch Frau Sahra Wagenknecht. Da ich aus Berlin stamme, muss ich ebenfalls, noch
Harald Wolf, den Wirtschaftsminister von Berlin nennen, welcher gute Arbeit, in den
letzten Amtsperioden geleistet hat.

Die Linke ist, meiner Meinung nach, in mehrere Fraktionen gespalten.

Einerseits, die, in unserer Gesellschaft, notwendigen, intelligenten Personen, welche entgegen
der Regierung handeln und ausdrucksstarke, kluge Politik betreiben.
Menschen, die offen für Neues sind, und alternative, realistische Wege suchen.
(Bsp.: G. Gysi, S. Wagenknecht, H. Wolf)

Andererseits, gibt es, diejenigen, welche, geistig, in der Vergangenheit geblieben sind, und
versuchen, alte, bereits gescheiterte, Konzepte wiederzubeleben.
Menschen, die versuchen, durch Populismus, und Predigung, gescheiterter Systeme, voranzukommen.
(Bsp.: G. Lötzsch, K. Ernst, P. Pau)

Zum Thema " Die Linke ", bin ich wirklich gespaltener Auffassung.

P.S.:
Die Linke, könnte, durch den Ausschluss, jener Personen, der zweitgenannten Fraktion,
viele Sympathien gewinnen, dessen, bin ich mir gewiss.
Bild
Teralon
Administrator

Beitragvon Simulacra » Do 1. Sep 2011, 15:25

Teralon hat geschrieben:Die Linken werden von den Medien, falsch dargestellt.

Sie wird als unrealistisch dargestellt und häufig auch als extremistisch oder zumindest radikal,
was schlichtweg falsch ist.

Zu der Linken, habe ich folgende Meinung:

Frau Lötzsch und Herr Ernst, sind, in meinen Augen, mit ihren Äußerungen, nicht ernstnehmbar.
Sie sind, genauso wie Frau Pau, teilweise, unzumutbar.

Ich unterstütze, aus der Partei " Die Linke ", wirklich nur Herrn Dr. Gregor Gysi, und meist
auch Frau Sahra Wagenknecht. Da ich aus Berlin stamme, muss ich ebenfalls, noch
Harald Wolf, den Wirtschaftsminister von Berlin nennen, welcher gute Arbeit, in den
letzten Amtsperioden geleistet hat.

Die Linke ist, meiner Meinung nach, in mehrere Fraktionen gespalten.

Einerseits, die, in unserer Gesellschaft, notwendigen, intelligenten Personen, welche entgegen
der Regierung handeln und ausdrucksstarke, kluge Politik betreiben.
Menschen, die offen für Neues sind, und alternative, realistische Wege suchen.
(Bsp.: G. Gysi, S. Wagenknecht, H. Wolf)

Andererseits, gibt es, diejenigen, welche, geistig, in der Vergangenheit geblieben sind, und
versuchen, alte, bereits gescheiterte, Konzepte wiederzubeleben.
Menschen, die versuchen, durch Populismus, und Predigung, gescheiterter Systeme, voranzukommen.
(Bsp.: G. Lötzsch, K. Ernst, P. Pau)

Zum Thema " Die Linke ", bin ich wirklich gespaltener Auffassung.

P.S.:
Die Linke, könnte, durch den Ausschluss, jener Personen, der zweitgenannten Fraktion,
viele Sympathien gewinnen, dessen, bin ich mir gewiss.

Da kann ich dir nur zustimmen, ich bin bei den Linken wegen zweitgenannter Fraktion auch immer etwas unsicher. Daher würde ich sie auch eher nicht wählen.
Die Vergangenheit der Partei spielt glaub ich auch übel mit. Viele denken halt noch an die SED.

Mein Problem mit den Grünen ist: Eigentlich ist ihre politische Einstellung super. Die haben sich zu einer Partei der Mitte mit ökologischer Verantwortung und nachhaltigen Zielen entwickelt. Ich würde sie weder ins linke noch ins konservative Spektrum einstufen.
Allerdings sind sie meiner Meinung nach in letzter Zeit zu stark oppositionell eingestellt. Das eigene Programm leidet unter dem Eindruck, dass sie einfach gegen alles sind, was die regierenden Parteien machen.

Wenn sich die Grünen wieder mehr auf ihr eigenes Programm fokussieren und das krampfhafte ständige dagegen-sein etwas ablegen, dann bin ich mit ihnen als 2. Kraft in einer Rot-Grünen Koalition einverstanden.

Allerdings muss ich einschränkend sagen, dass ich mich in letzter Zeit nicht sooo sehr politisch auf dem neusten Stand gehalten habe, was ich angesichts der bald kommenden Kommunalwahlen mal tun sollte. Dann kommen in nächster Zeit auch sicherlich mal konstruktivere Beiträge von mir zu dem Thema. :mrgreen:
Bild
Simulacra

Beitragvon dopre1993 » Fr 2. Sep 2011, 16:49

Interessanter Thread!
In Berlin sind ja bald Wahlen. Da ich hier im Moment viel mitkriege, gebe ich jetzt auch mal meinen Senf dazu :mrgreen:

Vorne weg erstmal: Ich habe weder Lieblingspolitiker noch Lieblingsparteien.
Hier in Berlin darf ich als 17 jähriger (ich werde zwei Wochen nach der Wahl 18) auch nur den Bezirksbürgermeister meines Bezirks wählen.
Ich habe mir gestern und Dienstag die Parteien im Fernsehen angesehen und so einen etwas deutlicheren Eindruck gewonnen.
Die "kleinen" Parteien kommen für mich eigentlich alle nicht in Frage, da sie zu monothematisch agieren.
Die Piraten-Partei ist z.B. in Umfragewerten im Moment bei 4%. Es ist also nicht ausgeschlossen, dass sie ins Abgeordnetenhaus kommen. Ihr Spitzenkandidat hat allerdings selbst zugegeben, dass sie nur in bestimmten Themenbereichen Kompetenzen besitzen.

Die FDP liegt hier im Moment bei 3,5%. Sie werden es aller Voraussicht nach nicht ins Abgeordnetenhaus schaffen.
Ihren Spitzenkandidaten fand ich aber durchaus sympathisch und die Ziele, die die Partei verfolgt, bedecken sich eigentlich weitesgehend mit meinen Wünschen.

Insgesamt könnte ich mir momentan vorstellen hier in Berlin 4 Parteien zu wählen: SPD, CDU, die Grünen und FDP.
Da ich aber nur den Bezirksbürgermeister wählen darf, hat die CDU meine Stimme für Spandau diesmal schon sicher. Die regieren hier schon lange und ich fühle mich hier wohl. Das ist wohl die Hauptsache :mrgreen:

Wen ich in 2 Jahren bei der Bundestagswahl wählen werde, weiß ich noch nicht. Aber es wird wahrscheinlich eine der 4 genannten!
dopre1993

Beitragvon Simulacra » Mo 5. Sep 2011, 23:49

Vorgestern waren in Mecklenburg-Vorpommern Landtagswahlen. Hier das vorläufige Ergebnis ohne Wahlkreis 33, der zwei Wochen später wählt :

SPD - 35,7 %
CDU - 23,1 %
Linke - 18,4 %
Grüne - 8,4 %
NPD - 6,0 %
FDP - 2,7 %
Piraten - 1,9 %
Sonstige - 3,8 %

Mögliche Koalitionen:

Große Koalition (SPD + CDU)
Rot-Rote Koalition (SPD + Linke)

Ein großer Sieg für die SPD, eine herbe Klatsche für die CDU. Die Grünen können sich über den Einzug in den Landtag freuen, jetzt sind sie in allen 16 Bundesländern dabei. Die Linke mit einem gewohnt gutem Ergebnis, die NPD mit kleinen Einbußen, schaffen aber dennoch komfortabel über die 5 % - Hürde, an welcher die FDP kläglich scheitert. Die Piraten mit beachtlichen 1,9 %, womit sie schon bedrohlich nah an der FDP sind.

Die Wahlen hier zeigen auch, dass sich ein deutschlandweiter Trend fortführt: Man ist mit Schwarz-Gelb unzufrieden. Am meisten hat darunter die FDP zu leiden, denen der Wechsel von Westerwelle zu Rösler noch mehr ins Wanken gebracht hat. Unter der Bundespolitik leiden die Landesverbände der Regierungsparteien.
Die SPD geht mittlerweile aus fast jeder Landtagswahl zusammen mit den Grünen aus Gewinner hervor. Sollte sich der Trend so fortsetzen, haben wir 2013 wohl einen Machtwechsel zu Rot-Grün.
Bild
Simulacra

Beitragvon Teralon » Di 6. Sep 2011, 22:37

dopre1993 hat geschrieben:Interessanter Thread!
In Berlin sind ja bald Wahlen. Da ich hier im Moment viel mitkriege, gebe ich jetzt auch mal meinen Senf dazu :mrgreen:

Vorne weg erstmal: Ich habe weder Lieblingspolitiker noch Lieblingsparteien.
Hier in Berlin darf ich als 17 jähriger (ich werde zwei Wochen nach der Wahl 18) auch nur den Bezirksbürgermeister meines Bezirks wählen.
Ich habe mir gestern und Dienstag die Parteien im Fernsehen angesehen und so einen etwas deutlicheren Eindruck gewonnen.
Die "kleinen" Parteien kommen für mich eigentlich alle nicht in Frage, da sie zu monothematisch agieren.
Die Piraten-Partei ist z.B. in Umfragewerten im Moment bei 4%. Es ist also nicht ausgeschlossen, dass sie ins Abgeordnetenhaus kommen. Ihr Spitzenkandidat hat allerdings selbst zugegeben, dass sie nur in bestimmten Themenbereichen Kompetenzen besitzen.

Die FDP liegt hier im Moment bei 3,5%. Sie werden es aller Voraussicht nach nicht ins Abgeordnetenhaus schaffen.
Ihren Spitzenkandidaten fand ich aber durchaus sympathisch und die Ziele, die die Partei verfolgt, bedecken sich eigentlich weitesgehend mit meinen Wünschen.

Insgesamt könnte ich mir momentan vorstellen hier in Berlin 4 Parteien zu wählen: SPD, CDU, die Grünen und FDP.
Da ich aber nur den Bezirksbürgermeister wählen darf, hat die CDU meine Stimme für Spandau diesmal schon sicher. Die regieren hier schon lange und ich fühle mich hier wohl. Das ist wohl die Hauptsache :mrgreen:

Wen ich in 2 Jahren bei der Bundestagswahl wählen werde, weiß ich noch nicht. Aber es wird wahrscheinlich eine der 4 genannten!

Ich, ebenfalls Berliner, könnte mir jedoch nicht vorstellen, die o.g. Parteien zu wählen.
Birkholz ist, meiner Meinung nach, eine gute Wahl, aber die Zweitstimme würde ich nicht jener
CDU geben, welche Gottfried Ludewig, in einem Stadtteil zur Wahl stellt.

P.S.: Ich freue mich darüber, wie aktiv, hier diskutiert wird.
Bild
Teralon
Administrator

Nächste

TAGS

Zurück zu Politik